concept cars

KONZEPT-
FAHRZEUGE

Lexus Konzeptwagen bieten faszinierende Einblicke in unsere zukünftige Fahrzeuggestaltung.

main menu lexus brand

DESIGN
INNOVATION

Lexus steht für innovatives Design, perfekte Verarbeitung und ein begeisterndes Fahrerlebnis.

hybrid cars

HYBRID
FAHRZEUGE

Es gibt viele Arten von Hybridfahrzeugen. Aber alle haben eines gemeinsam.

lexus service

LEXUS
SERVICES

Lexus bieten ein unvergleichliches Maß an umfassenden Serviceplänen für ihre Fahrer.

WELTWEITE PREMIERE DES BRANDNEUEN RX AUF DER NEW YORK MOTOR SHOW

MIT DEM RX DER VIERTEN GENERATION FORDERT LEXUS WIEDER EINMAL DAS LUXUS-SUV-SEGMENT HERAUS

RX cutout 960 001

Mit über 2,1 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der RX das meistverkaufte Modell in der 26-jährigen Geschichte der Marke Lexus. Bei drei von zehn jemals verkauften Lexus-Fahrzeugen handelte es sich um einen RX. Das neue Modell wird diesen Trend mit einem völlig neu gestalteten Luxus-Innenraum fortsetzen, der von einem feingliedrig gestalteten und attraktiv neuen Karosseriestil umgeben ist. Die große Dosis Lexus-DNA, die nicht nur kunstvoll in die Details eingearbeitet wurde, kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Der optisch überarbeitete RX kommt mit einer überragenden Straßen-Performance und neuen Sicherheitstechnologien daher, zu denen auch das innovative Lexus Safety System+ zählt.

Takayuki Katsuda, Chefingenieur des RX, erläuterte: „Wir wollten ein kühnes und völlig neues Statement in dieses Segment bringen und gleichzeitig den bahnbrechenden Werten der vorherigen RX-Generationen treu bleiben und auf diesen aufbauen. Der Pioniergeist von Lexus treibt uns an, immer wieder neue Technologien zu entwickeln und lässt stets neue Ideen entstehen. Er versetzt uns in die Lage, neue Fahrzeuge mit Spitzenmerkmalen auf den Markt zu bringen. In der Tat haben wir uns dem Ziel verschrieben, der Welt ‚progressiven Luxus‘ zu bieten. Ich glaube, dieser neue RX wird nicht nur Neukunden überraschen. Er wird auch unsere treuen Kunden begeistern und überzeugen, deren hohe Erwartungen durch viele neue Innovationen erfüllt werden.“

EIN KÜHNES, FASZINIEREND NEUES AUSSEHEN

RX cutout 960 002

Dass der neue RX optisch ein kraftvolles Bild abgibt, ist auf den ersten Blick offensichtlich. Die völlig neue Frontpartie wird durch einen noch kühneren Spindelgrill mit verchromtem Rand und LED-Scheinwerfern in dreifacher L-Form zum Blickfang. In Verbindung mit den neu gestalteten Nebelscheinwerfern umgibt den RX auf diese Weise eine elegante und dennoch futuristische Aura. Die muskulösen vorderen Kotflügelverbreiterungen ergänzen den sportlichen Ausdruck.

Beim Blick von der Seite verleiht die scharfe charaktervolle Linie, die sich von den vorderen Kotflügeln bis zum Heck zieht, in Verbindung mit der fließenden Dachkontur dem RX ein dynamisches Profil, das den Luftwiderstand minimiert und den Auftrieb vorn und hinten verringert. Dies alles führt zu höherer Stabilität des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten und viel niedrigeren Windgeräuschen.

Ein wirklich innovatives Stilmerkmal sind die geschwärzten C-Säulen, die den Eindruck vermitteln, das Dach würde schweben, was man bislang noch nie bei einem Lexus-Produkt gesehen hat. Zusätzlich können die neu entwickelten 20-Zoll-Alu-Felgen, die die 19-Zoll-Varianten der aktuellen Modelle ersetzen, jetzt mit variablen Farbeinsätzen versehen werden, die die Individualität des Fahrers betonen.

Das Erscheinungsbild des Hecks wurde schärfer gestaltet und strahlt ein Gefühl von felsenfester Stabilität aus, welche durch die neuen Heckleuchten in L-Form, die sich um die Seiten des Fahrzeugs herumschmiegen und so bei Aufleuchten eine breitere, Respekt gebietendere Präsenz vermitteln, unterstrichen wird. Wenn diese aufleuchten, erstrahlt ein brillantes Glühen seitlich von der Karosserie bis zur Hecktür – ein Novum bei Lexus.

INNEN DES
NEUEN RX

Der Innenraum des neuen RX steht für Komfort und Luxus – die neu angeordneten Verkleidungselemente strahlen einen hohen Grad an Klasse aus und wer es etwas üppiger mag, kann sich zusätzlich für speziell behandelte lasergeschnittene Holzornamente entscheiden. Die breite „Heads-up“-Anzeige (HUD) nimmt eine zentrale Stellung ein, während der Bereich für die Informationsanzeige mit einem 12,3-Zoll-Monitor vom Haupt-Bedienbereich abgetrennt wurde.

Zusätzlich wurde der Schalthebel weiter vom vorderen Bereich der Instrumententafel entfernt angeordnet, um die Bedienbarkeit zu optimieren und mehr Raum für den Fahrer zu schaffen. Der Fahrer ist aber nicht der einzige, dem der neue Innenraum zu Gute kommt. Die Fahrgäste auf den Rücksitzen erhalten mehr Bein- und Kniefreiheit und die neu entwickelten Sitze bieten Merkmale wie Heizung und elektrische Verstellung der Rückenlehnen, die nicht nur den Komfort erhöhen, sondern sie vermitteln auch ein Gefühl von Luxus und ein Gefühl von Gastfreundschaft und Kultiviertheit. Ein Panorama-Sonnendach steigert die Geräumigkeit des RX-Innenraums und versorgt die Insassen mit einem erfrischenden Open-Air-Erlebnis.

BESSERES HANDLING UND HÖHERE STABILITÄT

Der brandneue RX wurde so entwickelt, dass er Pkw-ähnliche Handling-Eigenschaften bietet. Das gesamte Chassis wurde verstärkt, um mehr Stabilität und Kontrolle bei Kurvenfahrten zu bieten. Die Karosseriestruktur des Fahrzeugs wurde mit zusätzlicher Steifigkeit versehen und damit so verstärkt, dass seine Lenkbarkeit erhöht wird, während Motor- und Fahrgeräusche vom Kabineninneren ferngehalten werden. Das Fahrzeug verfügt außerdem über das Fahrdynamik-Management (VDIM), das dazu dient, potentiell gefährliche Situationen zu erkennen und daraufhin automatisch und häufig transparent Anpassungen vorzunehmen, damit gewährleistet ist, dass das Fahrzeug beim Einfahren in und beim Herausfahren aus Kurven unter Kontrolle bleibt. Zusätzlich erhöht ein Allradantrieb die Handling-Leistung und die Stabilität des RX auf trockenen und auf rutschigen Oberflächen gleichermaßen.

Die Einzelradaufhängung des RX, die aus MacPherson-Federbeinen vorne und einer Doppelquerlenker-Aufhängung hinten besteht, wurde für ein besseres Handling abgestimmt und verstärkt, während die Fahrqualität bemerkenswert geschmeidig bleibt. Für fast alle RX-Versionen ist die adaptive variable Aufhängung (AVS) erhältlich, die die Fahrwerksdämpfung und die Lenkung elektronisch überwacht und anpasst, um entsprechend den Fahrbedingungen für optimales Handling und perfekten Fahrkomfort zu sorgen. Dies bedeutet, dass die AVS überall, wohin der RX auch fahren mag, blitzschnell Anpassungen an den Einstellungen der Stoßdämpfer durchführt, um jeweils für eine möglichst geschmeidige Fahrt zu sorgen. Das System hat auch zum Ziel, in Kurven für eine möglichst geringe Neigung und somit für ein sportliches Fahrerlebnis zu sorgen.

SANFTE, LEISTUNGSSTARKE UND EFFIZIENTE MOTOREN UNTER DER HAUBE

Der neue RX wird mit einem größeren und leistungsstärkeren 3,5-Liter-V-6-Benzinmotor erhältlich sein, der darauf ausgerichtet ist, in Verbindung mit einem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe 300 PS zu liefern – und das als Vollhybridmodell.

Das Hybridtriebwerk wird über einen verbesserten 3,5-Liter-V-6-Atkinson-Motor verfügen. In Verbindung mit dem Elektromotor wird die Gesamtleistung etwa 300 PS betragen.

Alle RX-Motoren wurden so abgestimmt, dass sie einen geringen Kraftstoffverbrauch und einen niedrigen Kohlendioxidausstoß erreichen.

SICHERHEIT HAT BEIM LEXUS SAFETY SYSTEM+ PRIORITÄT

Bei Lexus steht Sicherheit weiterhin im Mittelpunkt, und so zeigt sich der brandneue RX mit beträchtlichen Verbesserungen bei aktiver und passiver Sicherheit.

Zu diesen neuen Verbesserungen zählen die aufgerüstete Karosseriestruktur, welche die passive Sicherheit des RX insgesamt erhöht, und das Lexus Safety System+, das hilft, Kollisionen bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten zu verhindern oder abzumildern.

Das global eingeführte Lexus Safety System+ integriert mehrere bereits bestehende aktive Sicherheitstechnologien von Lexus. Hierzu zählt das Pre-Collision System (PCS), das plötzliche Stopps des vorausfahrenden Fahrzeugs erkennt, und den Fahrer vor potentiellen Kontakten mit vor dem Fahrzeug befindlichen Hindernissen oder Fußgängern warnt. Weiter gehören dazu der Fahrspurassistent (Lane Departure Alert, LDA), der ein akustisches Signal abgibt, wenn das Fahrzeug die vorgesehene Spur verlässt, und das automatische Fernlicht (AHB), das während nächtlicher Fahrten zu einer optimalen Sicht nach vorne beiträgt.

Als Bestandteil einer vielseitigen Herangehensweise an aktive Sicherheit nutzt das Lexus Safety System+ einen Radar im Millimeterwellenbereich, der in Verbindung mit einer Kamera dazu dient, den RX über den Spurhalteassistenten (Lane Keeping Assist, LKA) in seiner vorgesehen Spur zu halten, und die Zielerkennung für den dynamischen Geschwindigkeitsregler mit Radarerkennung zu verbessern.

Für sogar noch höhere Sicherheitsstufen sind adaptives Scheinwerfersystem (AHS), Panorama-Monitor (PVM) und Totwinkel-Assistent (BSM) als Sonderausstattung erhältlich.

DER RX F SPORT

Für den, der sogar noch mehr Spannung und Leistung in seinem Luxus-SUV erleben möchte, gibt es den RX F SPORT, der mit allen Motorvarianten dieses Modells erhältlich sein wird.

Mit dem F SPORT-Siegel ausgezeichnete Lexus-Fahrzeuge sind mit mehreren speziellen optischen und leistungsbezogenen Merkmalen ausgestattet, die sie von anderen Versionen abheben. Im Falle des RX sind der Spindelgrill und das untere Mittelstück des Heckstoßfängers mit dem „F“-Grill-Design versehen und verleihen dem Fahrzeug so ein sportlicheres Flair. Die neuen Leichtmetallfelgen, die es nur für den F SPORT gibt, verhelfen dem RX ebenfalls zu einem souveränen Auftreten. Im Inneren begegnet der Fahrer einem individuellen „F SPORT“-Instrumentenfeld und einem Sportlenkrad mit perforiertem Lederüberzug, attraktiven „F SPORT“-Emblem und Schaltwippen. Exklusive Farben und Verkleidungselemente sind ebenfalls Bestandteil des sportlichen Pakets.

Die Leistung des RX F SPORT auf der Straße wurde mit Hilfe eines Systems mit aktiven Stabilisatoren verbessert, dessen hochmoderne Technologie die Karosserie des Fahrzeugs in Kurven faszinierend flach auf der Straße hält.

Das vorgenannte AVS, das auch hilft, das Fahrzeug bei Kurvenfahrten auf der Straße zu halten, gehört beim RX F SPORT zur Serienausstattung. Der Fahrer kann zusätzlich zu den Einstellungen Eco, Normal und Sports S auch die AVS-erweiterte „Sport S+“-Einstellung wählen, die sich in der Fahrmodusauswahl in der Mittelkonsole befindet.

TECHNISCHE DATEN

2016 LEXUS RX VORLÄUFIGE TECHNISCHE DATEN

Gesamtlänge (mm) 4890
Gesamtbreite (mm) 1985
Gesamthöhe (mm) 1690
Radstand (mm) 2790
Spurbreite, vorne (mm) 1640
Spurbreite, hinten (mm) 1630
rx image 010

Um Ihnen ein bestmögliches Online-Lexus-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir und unsere ausgewählten Partner auf unserer Website so genannte Cookies. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie bereit sind, alle Cookies auf der Lexus-Website zuzulassen.

MEHR LESEN