Von links Sam Baron (© Cyrille Jerusalem), Joe Doucet, Yosuke Hayano und Sabine Marcelis (© ANNETIMMER)
TOKYO, Japan (September 17, 2021) - Lexus hat heute die Mentoren für den Lexus Design Award 2022 bekanntgegeben, für den ab sofort Bewerbungen möglich sind. Seit der Einführung des Lexus Design Awardn im Jahr 2013 gibt der Award aufstrebenden Kreativen die Möglichkeit, von renommierten Persönlichkeiten der internationalen Designwelt gefördert zu werden. Zu den Mentoren 2022 gehören der in Peking ansässige Architekt Yosuke Hayano, der in Frankreich und Portugal lebende Designer Sam Baron, der Designer Joe Doucet, der bereits im dritten Jahr als Mentor dabei ist, und die Designerin Sabine Marcelis, die seit letztem Jahr als Mentorin fungiert.
Mit dem Mentorenprogramm hebt sich dieser internationale Designwettbewerb von anderen ab, da die Finalisten im direkten Kontakt mit rennomierten Designern stehen. Diese stehen den Teilnehmern bei der Findung potenzieller Lösungen und der Fertigstellung von Prototypen und Präsentationen zur Seite. Yosuke Hayano ist einer der Hauptpartner von MAD Architects. Er leitet Teams, die für ihre Visionen asiatischer Architektur bekannt sind und setzt diese in großen Projekten weltweit um. Sam Baron, Visionär und kreativer Kopf, kreiert Produkte und schafft Erlebnisse, die Kunst und Design verbinden – vom Konzept bis zur Fertigstellung. Er ist für einige der führenden Marken der Welt tätig.
„Beim Lexus Design Award geht es um die kreative Förderung der nächsten Generation. Es ist mir eine Ehre, Teil des Mentoren-Teams zu sein“, sagte der neue Mentor Sam Baron. „Ich freue mich, die einzigartige Gelegenheit zu haben, junge internationale Talente kennenzulernen, die sich der Herausforderung stellen und im besten Fall unter die Finalisten kommen, mit denen ich Erfindungen und Erfahrungen teilen kann. Ich werde die Zeit mit ihnen genießen und ihre Stärken fördern, um sie wachsen und strahlen zu lassen - um ihr Konzept und auch ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.“
Die Bewertungskriterien für den Lexus Design Award 2022 basieren auf drei Kernwerten der Marke Lexus: Anticipate (Antizipieren), Innovate (Erfinden) und Captivate (Faszinieren). Die eingereichten Konzepte sollen die globalen Herausforderungen der zukünftigen Gesellschaft antizipieren und durch innovative Ideen zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Lexus sucht nach faszinierenden Designs, die intelligente Lösungen beinhalten, um das Leben der Menschen in unterschiedlichen Gesellschaften ein Stück besser zu machen.
Ein All-Star-Jury-Komitee bewertet die Bewerbungen aus der ganzen Welt und gibt Anfang 2022 die sechs Finalisten bekannt, die im Frühjahr 2022 zum Finale antritt. Dann präsentieren die sechs Finalisten ihre Vorschläge und Prototypen der Jury, die abschließend den Grand-Prix-Sieger kürt.
Bewerbungen für den Lexus Design Award 2022 werden bis zum 10. Oktober angenommen.
Weitere Informationen finden Sie unter LexusDesignAward.com
Offizieller Hashtag: #lexusdesignaward
EVENT |
LEXUS DESIGN AWARD 2022 |
BEWERBUNGSZEITRAUM |
13. Juli - 10. October 2021 |
BEWERTUNGSKRITERIEN |
•Wie Design das Leben aller Menschen besser macht. • Wie das Design die drei Kernwerte der Marke Lexus verkörpert: Antizipieren Innovieren, Faszinieren. ANTIZIPIEREN INNOVIEREN FASZINIEREN |
JUROREN |
• PAOLA ANTONELLI, Senior Curator, Department of Architecture and Design, MoMA, NY • ANUPAMA KUNDOO, Architect / Gründer Anupama Kundoo Architects • BRUCE MAU, Mitbegründer & CEO, Massive Change Network • SIMON HUMPHRIES, Head of Toyota & Lexus Global Design |
MENTOREN |
• SAM BARON, Designer / Creative Director, SAM BARON & Co • JOE DOUCET, Gründer, Joe Doucet x Partners • YOSUKE HAYANO, Principal Partner, MAD Architects • SABINE MARCELIS, Designer / Gründerin, Studio Sabine Marcelis |
AWARD KATEGORIEN |
• Ein Grand Prix-Gewinner (ausgewählt aus den sechs Finalisten) • Sechs Finalisten |
PREISE/VORTEILE |
• Sechs Finalisten werden zum Mentoring eingeladen – einer Reihe von Sitzungen mit Mentoren aus verschiedenen Design-Bereichen, die die Finalisten bei der Entwicklung von Ideen zu Prototypen anleiten • Sechs Finalisten erhalten weltweite Medienpräsenz für ihren beruflichen Werdegang. • Sechs Finalisten erhalten jeweils bis zu 25.000 Euro für die Herstellungskosten von Prototypen. • Sechs Finalisten haben die Möglichkeit zur Entwicklung beruflicher Perspektiven durch einzigartige Einzelgespräche mit den Juroren. |
ORGANISATOR |
Lexus International |